Computeria-Nachmittag

Computeria-Nachmittage
pic1
  Dienstag, 10. Mai 2016 14:15

  Cinédome, Bildstrasse 1, Abtwil

Themen:  Steuererklärung ausfüllen, Excel-Listen erstellen

An diesem Nachmittag schauen wir uns eines der “beliebtesten” Thema an, das uns zu Jahresbeginn immer wieder erwartet:  Die Steuererklärung!

Wir installieren uns die neue Version der St. Galler Steuererklärung und füllen ein Beispiel gemeinsam aus. Oftmals brauchen wir als Ergänzung zur Steuererklärung auch noch eine Aufstellung oder Liste, welche wir als Beilage brauchen, so beispielsweise für die Kranken-/Gesundheitskosten, die wir im Jahr 2019 hatten, um diese in der Steuererklärung anzugeben. Worauf achtet man bei einer solchen Excel-Liste, damit diese einfach aufgebaut, aber doch praktisch und übersichtlich funktioniert?

Voraussichtliche Inhalte des Nachmittags sind...
- Das Installieren des Programms vom Steueramt auf dem Computer (Notebook)
- Grundlagen zur elektronischen Steuererklärung 2019 (Kt. St. Gallen)
- Ausfüllen der Steuererklärung
- Abrufen der Daten beim Steueramt (mit vom Amt erhaltenem Passwort)
- Abspeichern und Einreichen beim Steueramt
- Erstellen von Listen (z.B. für die Gesundheitskosten, Spenden, Liegenschaftskosten, etc) mit Excel
- Inkl. einiger Excel-Tricks, wie man die Liste gestalten kann
- Steuerrechner verwenden: Mit welcher Steuer-Rechnung muss ich rechnen...?
- und weitere Details zu den Themen...

Aus Aktualitätsgründen oder Aufgrund der bis zum Vortrag an mich gestellten Fragen kann es Abweichungen zu den obengenannten Themen geben. Die detaillierten Themenangaben erfolgen darum ohne Gewähr.

Ich möchten an diesem Nachmittag auch Eure Fragen zu beantworten versuchen. Sendet mir bitte darum Eure Fragen oder Anliegen zu den Themen bitte per E-Mail an mich. Alle Fragen, die auf der Zunge brennen, dürfen gestellt werden, es sind sowohl “weiterführende Fragen” wie auch “Anfänger-Fragen” herzlich willkommen.

Adresse für Fragen oder Wünsche: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Ablauf des Nachmittages:
14.00 - 15.00 Uhr – Vortrag (Teil 1)
15.00 - 15.30 Uhr - Pause
15.30 - 16.00 Uhr – Vortrag (Teil 2) und Beantwortung der Fragen

Voraussetzungen daheim:
keine bestimmten Voraussetzungen.

Eintritt:
Fr. 20.00 inkl. Mineralwasser und Unterlagen, für Mitglieder gilt ein reduzierter Preis von Fr. 15.00.
(weitere Getränke oder Knabbereien können zusätzlich in der Pause erworben werden)

 

Jahreskarte 2020
Es besteht wieder die Möglichkeit, alle Computeria-Nachmittage 2020 als “All Inklusiv-Karte” zu erwerben. Mit der Jahreskarte erwirbt man den Eintritt aller 11 Computeria-Nachmittage 2020 zum pauschalen Sparpreis von 90 Franken (Ehepaare: 150 Franken)

Die Karte kann bei unserer Kassierin Ursula Eigenmann wie folgt bestellt/erworben werden:
- Direkt beim Eingang des Computeria-Nachmittags bei der Kasse
- per E-Mail auf:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
- oder unsere Website über das Formular:  Hier klicken

Wir freuen uns auf regen Besuch, es sind alle Personen herzlich zur Teilnahme eingeladen.

 

Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Adresse
Bildstrasse 1, 9030 Gaiserwald, Schweiz

 

Alle Daten


  • Donnerstag, 23. Januar 2020 14:00 - 16:00